18 Sep

Rückblick 31. Schubertiaden Schnackenburg

Mit 550 begeisterten Besucherinnen und Besuchern sind die 31. Schubertiaden Schnackenburg am 17.09.23 zu Ende gegangen. In der St. Nicolai Kirche konnten Musikbegeisterte an vier Konzertabenden und bei einem musikalischen Gottesdienst, Musikerinnen und Musiker aus aller Welt erleben, die auf Einladung des künstlerischen Leiters und Pianisten, Prof. Arkadi Zenzipér, nach Schnackenburg kamen.

Das spontan festgelegte Festivalprogramm beinhaltetet neben der „Musica ricercata“ und Etüden von György Ligeti kammermusikalische Werke, wie beispielsweise Brahms‘ Klarinettenquintett, Schumanns Klavierquintett und Arvo Pärts „Spiegel im Spiegel“, die zu tosenden Applaus führten. Ilya Konovalov, Annette Unger, Vladimir Bukac, Emil Rovner, Kateryna Titova und Tatjana und Arkadi Zenzipér begeisterten neben den Jugendpreisträgern beim spendenbasierten und von über 20 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fördervereins getragenen Festival.

Besonders erfreulich: zahlreiche neue Besucherinnen und Besucher fanden den Weg, sodass die Veranstalter mit Vorfreude auf die 32. Schubertiaden Schnackenburg im September 2024 blicken.

 

 

Fotos: Paco Fiedler