Nachwuchsförderung

Der Förderverein Schubertiaden Schnackenburg e.V. vergibt in Kooperation mit Sponsoren Förderpreise für ausgewählte Nachwuchsmusiker. Diese qualifizieren sich im Voraus und erhalten neben der Konzertiermöglichkeit ein Preisgeld.

Einen herzlichen Dank an den  Lions Club Lüchow-Dannenberg, Firma Hildebrandt, Firma Schenk,  Firma Fintelmann, Firma Paul Thiede und der gemeinnützigen Voelkel-Stiftung die in diesem Jahr die Nachwuchsförderung ermöglichen.

Die Biografien der nominierten Preisträger können Sie im Folgenden nachlesen:


Anna-Lucia Costiuc – Violoncello

Anna-Lucia wurde 1998 in St. Petersburg geboren und begann schon in frühester Kindheit, mit vier Jahren, ihre musikalische Ausbildung. Von 2004 bis 2015 wurde sie im Musiklyzeum des Kulturkomitees Sankt Petersburg  am Cello unterrichtet. Danach studierte sie bis 2019 am Sankt Petersburger Konservatorium „N. A. Rimski-Korsakow“ in der Celloklasse von Alexei Vasiliev und kam nach Deutschland, um im Sommer 2022 das Bachelorstudium Violoncello in der Klasse von Prof. Niklas Eppinger an der Hochschule für Musik Würzburg zu beginnen. Nach dem Abschluss studiert sie seit Oktober 2022 im Master an der Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Emil Rovner.

Im Laufe der Studienjahre wurde sie wiederholt Preisträgerin und Diplomgewinnerin internationaler und russischer Wettbewerbe. Im 2022 hat sie den Fischer-Flach-Preis gewonnen. Ergänzend nahm sie an zahlreichen Meisterkursen bei Jens-Peter Mainz, Natalia Gutman, David Geringas und anderen teil.

Während ihres Studiums hat sie an verschiedenen Orchester- und Kammermusikakademien wie bspw. dem Verbier Festival, der Kronberg Akademie und Holland Music Sessions teilgenommen.
Anna-Lucia Costiuc spielt ein italienisches Cello eines unbekannten Geigenbaumeisters des 18. Jahrhundert.


Celloquartett Musikschule Lüchow-Dannenberg


Das Celloquartett der Musikschule Lüchow-Dannenberg besteht aus Julia Schulz (14 Jahre, Zeetze), Jara Lanz (12, Hitzacker), Runa Wendland (10, Arendsee) und Annegret Junger (15, Salzwedel). Alle vier kommen aus der Violoncelloklasse Ilka Wagener-Eylerts und haben seit 4 (Runa) bzw. 7 (Jara) bzw. 8 Jahren Unterricht und musizieren zusammen im Celloensemble. Im letzten Herbst haben sie sich als Quartett zusammen getan und auf Jugend musiziert hin gearbeitet. Dort erreichten sie auf Regionalebene 24 Punkte, 1. Preis mit Weiterleitung, auf Landesebene 25 Punkte (Höchstpunktzahl), 1. Preis mit Weiterleitung und auf Bundesebene 19 Punkte mit dem Prädikat mit sehr gutem Erfolg teilgenommen.


Gahyeon Joo - Klavier

Gahyeon Joo wurde in Süd-Korea geboren und absolvierte das Kyungpook Kunst Gymnasium und ihren Bachelor an der Kyungpook National Universität.
Sie gewann den ersten Preis beim KOPTA Klavier-Wettbewerb und Daegu Musik Association-Wettbewerb.

Darüber hinaus sammelte sie Erfahrungen in verschiedenen Konzerten, bspw. mit dem Daegu Philharmonie Orchester, und spielte zwei Solo-Konzerte in der Stadt, in der sie studierte.  

Sie absolvierte das Masterstudium bei Prof. Arkadi Zenzipér und studiert derzeit bei ihm als Meisterschülerin an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden.


Minyeong Kim - Klavier

Geboren in Südkorea, erhielt Minjeong Kim bereits mit 9 Jahren erste Preise bei Nachwuchswettbewerben wie dem Asien Jugend Chopin Wettbewerb in Malaysia, dem Korea Chopin Wettbewerb, Ewaha & Kyunghayng Wettbewerb und weiteren. Mit 13 Jahren begann Sie ihre professionelle Ausbildung an der Yewon Art School in Seoul. Nachdem Sie 2019 ihren Bachelor mit Auszeichnung an der Yonsei Universität abgeschlossen hat, begann sie Klavier zu unterrichten, erste kammermusikalische Erfahrungen zu sammeln und ihre solistische Konzerttätigkeit auszubauen. Besonders hervorzuheben ist ihr Solo-Recital bei Yamaha Young Artist und als beste Studentin der Yewon Art School. Seit September 2022 ist sie Masterstudentin bei Prof. Arkadi Zenzipér an der Hochschule für Musik Dresden. Meisterkurse erhielt sie von Kyungsook Lee, Andreas Fröhlich, Andre Boainain, Anti Siirala und Daejin Kim.


Anna Khoroschavina- Klavier

geboren 2001 in St. Petersburg, erhält ihren ersten Klavierunterricht mit 6 Jahren bei Alexander Khazanov. Seitdem nimmt Anja regelmäßig erfolgreich an nationalen und internationalen Wettbewerben teil, u.a. beim Wettbewerb junger Pianisten in Paris, beim Dmitri Schostakowitsch Wettbewerb in Sankt Petersburg, beim Chopin Wettbewerb in Estland, beim internationalen Wettbewerb Jeno Takacs in Österreich und viele weitere. Außerdem tritt Anja Khoroschavina solistisch mit verschiedenen Orchestern auf u.a. mit der Staatskapelle Petersburg (2011, 2014) und mit dem Sinfonieorchester des „Rimsky-Korsakov“ Konservatoriums Sankt Petersburg (2013) und nahm an einer Konzerttournee des „Jugend Tagiev Orchester“ Brisbane durch Deutschland teil (2012). Jährlich tritt sie zudem bei internationalen Musikfestivals in Schnackenburg und Kassel auf. Sie studiert derzeit Klavier bei Prof. Arkadi Zenzipér an der Hochschule für Musik Dresden.


Jonbyeong Lee - Klavier

Joonbyeong Lee wurde 1993 in Daejeon geboren und erhielt im Alter von drei Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Er besuchte die Seoul Art High School und absolvierte anschließend an der Seoul National University sein Bachelorstudium bei Aviram Reichert. 2019 begann er sein Masterstudium an der Hochschule für Musik Dresden bei Prof. Arkadi Zenzipér und absolvierte mit Bestnoten 2022. Seitdem studiert er im Meisterklassenexamen bei Prof. Arkadi Zenzipér.  Joonbyeong Lee gewann Preise bei zahlreichen Wettbewerben u.a. 2009 den 1. Preis beim Philharmonischen Orchesterwettbewerb in Gimpo und 2010 den 2. Preis in Seoul. 2019 wurde er beim internationalen Liszt Ferenc Klavierwettbewerb in Budapest mit einem Silberpreis ausgezeichnet. 2020 trat er als Solist mit Orchester beim „Talent Music Summer Courses & Festival“ Verona auf. Im Jahr 2021 gewann er „eco“ Preis in Kammermusikwettbewerb der Hochschule für Musik Dresden und den 3.Preis beim „Concourso Musicale citta di Filadelfia“ in Italien. 2022 erhielt er den 1.Preis beim dritten „Online Piano Competition“ in Polen.

Joonbyeong Lee hat in diesem Jahr die Schulkonzerte in der Elbauenschule Gartow  der Schubertiaden gestaltet.


Kyrill Tkachenko - Violine

Kyrill Tkachenko begann im Alter von sechs Jahren Geige zu spielen. Er nahm an zahlreichen internationalen Wettbewerben, Meisterkursen und Musikfestivals in Deutschland, Spanien, Russland und den Niederlanden teil und tritt seit seinem zwölften Lebensjahr regelmäßig solistisch und mit Orchester auf. Sein Repertoire reicht von Bach bis Schnittke über Paganini, Beethoven, Schostakowitsch und Wieniawski. Von 2015 bis 2017 wurde ihm außerdem vom Internationalen Konservatorium am Phoenixsee im Rahmen eines Förderprojekts eine alte italienische Violine aus dem Jahre 1720 von Nicolaus Gagliano zur Verfügung gestellt. Zurzeit studiert er Violine bei Prof. Igor Malinowsky an der Hochschule für Musik in Dresden.


Soyoon Yoon - Klavier


Soyoon Yoon studierte an der renommierten Kookmin Universität Seoul, bevor Sie für den Master nach Dresden an die Hochschule für Musik in die Klasse von Prof. Arkadi Zenzipér wechselte. Meisterkurse erhielt Sie bei Prof.Bernd Zack und Prof.Christoph Sischka.